top of page
P1010312.JPG

TEUFELSKRALLE

DIE GESCHICHTE, GESUNDHEITSVORTEILE,

ÖKOLOGISCHER & SOZIALER HINTERGRUND

ÜBER TEUFELSKRALLE

Die Teufelskralle, wissenschaftlicher Name Harpagophytum  Procumbens und  Zeyeri , lokal auch als Kamaku, Omakakata und Otjihangatene bezeichnet. Teufelskralle ist eine niederliegende, nachlaufende Pflanze. Während der Regenzeit bildet er bis zu 1 m lange Stängel, die sich in alle Richtungen ausbreiten. Die schönen lila Blüten entwickeln sich zu einer bis zu 10 cm langen und 5 cm breiten Samenkapsel mit krallenartigen Haken, die tief in Fleisch oder Kleidung eindringen können. Der Hakenmechanismus dient dazu, die Pflanze zu verbreiten; Die Frucht wird durch Anhaften an Tierfellen verteilt und die Samen können jahrzehntelang ruhen. Nicht umsonst wird diese Pflanze Teufelskralle genannt.  

 

Die Pfahlwurzel wächst senkrecht in den Boden und erreicht eine Länge zwischen 1-2m und einen Durchmesser von bis zu 5cm. Die kleineren Nebenknollen wachsen meist horizontal und bilden bis zu 10 cm dicke und 30 cm lange Röhren.

 

Diese Sekundärwurzeln enthalten Wirkstoffe. Sie werden geerntet, geschnitten und dann getrocknet. Wenn die Ernte sorgfältig und mit ausreichender fachmännischer Sorgfalt durchgeführt wird, sollte die Hauptwurzel unversehrt bleiben und die Produktivität wird sich verbessern, wenn der Boden gelockert und die Wasserversorgung erhöht wird.

P1010321.JPG
P1010289.JPG

VORKOMMEN

Harpagophytum Procumbens kommt natürlicherweise in Namibia, Botswana und Südafrika vor. Eine andere Art, Harpagophytum Zeyeri , gedeiht in Sandgebieten im Norden Namibias und Botswanas sowie in Angola, Sambia und Simbabwe. Die Teufelskralle ist in zahlreichen Gebieten anzutreffen und bildet kleine, dicht bewachsene Felder.

P1010382.JPG
P1010377.JPG

GESCHICHTE

Teufelskralle wird seit Tausenden von Jahren von lokalen namibischen Stämmen wie den San und Himba verwendet.

Kurz nach 1900, zur Zeit der Kolonialkriege in Deutsch-Südwestafrika, hatte ein Bauer, HG Mehnert, Gelegenheit, die heilenden Fähigkeiten der Teufelskralle zu erleben, indem er einen traditionellen Heiler bei der erfolgreichen Behandlung von Verletzungen beobachtete.

Mehnert wurde neugierig und nach wochenlanger Suche gelang es ihm mit Hilfe lokaler Namibier, die Teufelskralle zu finden und zu ernten, um sie sowohl den Namibiern als auch vielen westlichen Ländern zur Verfügung zu stellen.

In den 1960er Jahren fand der erste große kommerzielle Export von Devil's Claw statt, und die internationale Nachfrage stieg in den 1990er Jahren. Namibia ist derzeit für den größten Prozentsatz der Teufelskrallenproduktion und des Exports verantwortlich. 1977 wurde die Teufelskralle in Namibia als geschützte Art gelistet, wodurch Ernte- und Ausfuhrgenehmigungen erforderlich wurden. Die meisten Erntearbeiter in abgelegenen Gebieten verlassen sich auf die Ernte der Teufelskralle als Haupteinnahmequelle.

P1010475.JPG
P1010468.JPG

ÖKOLOGISCHE & SOZIALE HINTERGRÜNDE​

Zwischen 600-1000 Tonnen getrocknete Teufelskralle werden jährlich aus Namibia exportiert. Nachhaltigkeit ist daher eine absolute Notwendigkeit und etwas, wonach EcoSo Dynamics leidenschaftlich strebt. EcoSo Dynamics führt Anbauversuche durch, um der steigenden internationalen Nachfrage gerecht zu werden.

 

EcoSo Dynamics ist entschlossen, nachhaltige Rohstoffquellen zu sichern und ermutigt die Sammler, durch zugängliche Marketingkanäle, faire Preise, Schulungen und die Teilnahme an Qualitätskontrollen an den Rohstoffen teilzuhaben. Eine der Zielgruppen ist die indigene Gemeinschaft der San im Nordosten Namibias. Diese Gemeinschaft ist seit unglaublichen 30.000 Jahren in diesem Gebiet beheimatet und die Zusammenarbeit mit ihr ist ein wesentlicher Bestandteil des Ethos von EcoSo Dynamics.

 

Es wird geschätzt, dass etwa 8000-10000 Erntehelfer ihren Lebensunterhalt durch das Ernten der Teufelskralle bestreiten. Damit trägt sie in ländlichen Gebieten wesentlich zum Haushaltseinkommen bei.

P1010500.JPG
P1010292.JPG

VORTEILE FÜR DIE GESUNDHEIT

Teufelskralle bietet eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen.


Die einheimischen namibischen San haben die Teufelskralle als Allzweck-Tonikum verwendet, das unter anderem bei Beschwerden wie Brustschmerzen, Abmagerung, Schwäche, Müdigkeit, Harnproblemen, Verdauungsstörungen und Fieber hilft. Während der Schwangerschaft wird die Teufelskralle als Schmerzmittel verwendet, während sie auch zu Salben verarbeitet wird, um Wunden, Geschwüre und Furunkel zu heilen.

 

Teufelskralle ist heute sehr gefragt und wird als entzündungshemmendes Mittel bei Arthritis und Gelenkschmerzen eingesetzt.

 

In den letzten 50 Jahren ist es in der westlichen Welt als Behandlung von Rheuma, Arthritis und Gicht bekannt geworden. Mit immer besserer wissenschaftlicher Forschung in den 1950er Jahren wurde entdeckt, dass die Teufelskralle Iridoidglykoside enthält, eine Klasse von Verbindungen, die entzündungshemmende Wirkungen gezeigt haben. Weiterhin wurde entdeckt, dass die Teufelskralle die eiweißabbauenden Enzyme in der Matrix des Gelenkknorpels hemmt und daher zur Behandlung von Arthrose eingesetzt wird. Als kommerzielle Schmerz- und entzündungshemmende Heilmittel zugänglicher, aber aufgrund ihrer zahlreichen Nebenwirkungen umstritten wurden, wurden Teufelskrallenpräparate mehreren Studien unterzogen, um sich als natürliche Alternative für entzündliche Erkrankungen ohne das Risiko von Nebenwirkungen zu erweisen.

Möchten Sie unsere Informationen mit anderen teilen?
Laden Sie unsere kostenlose Teufelskrallenbroschüre herunter!

DSC_0088.JPG
bottom of page

P1010312.JPG

DEVIL'S CLAW

THE HISTORY, HEALTH BENEFITS,

ECOLOGICAL & SOCIAL BACKGROUND

ABOUT DEVIL'S CLAW

The Devil’s Claw, scientific name Harpagophytum Procumbens and Zeyeri, also locally referred to as Kamaku, Omakakata and Otjihangatene. Devil's Claw is a prostrate, trailing plant. During the rainy season, it grows stems of up to 1m long, spreading in all directions. The beautiful lilac flowers develop into a seed pod of up to 10cm long and 5cm wide with claw-like hooks which can intrude deeply into flesh or clothing. The mechanism of hooking serves to spread the plant; the fruit is dispersed by attaching to animals' fur and the seeds may remain dormant for decades. It is thus with good reason that this plant is called the Devil’s Claw. 

 

The taproot grows vertically into the ground, reaching a length between 1-2m and a diameter of up to 5cm. The smaller secondary tubers grow mostly horizontally and form tubes up to 10cm thick and 30cm long.

 

These secondary roots contain active agents. They are harvested, sliced and then dried. If harvesting is done carefully with sufficient expert care the main root should remain unharmed and productivity will improve as the ground is loosened and the water supply increased.

P1010321.JPG
P1010289.JPG

OCCURANCE

Harpagophytum Procumbens occurs naturally in Namibia, Botswana and South Africa. Another species, Harpagophytum Zeyeri, flourishes in sandy areas in northern Namibia and Botswana as well as in Angola, Zambia and Zimbabwe. The Devil’s Claw can be found in numerous areas and forms small, densely grown fields.

P1010382.JPG
P1010377.JPG

HISTORY

Devil's Claw has been used for thousands of years by local Namibian tribes, such as the San and Himba people.

Shortly after 1900, at the time of the colonial wars in German South-West Africa, a farmer, H.G. Mehnert, had the opportunity to witness the healing abilities of the Devil’s Claw by observing a traditional healer successfully treating injuries.

Mehnert became curious and after weeks of searching and with the help of local Namibians he managed to find and harvest devil’s claw, making it available to Namibians as well as to many western countries.

​In the 1960s the first major commercial export of Devil's Claw took place, and the international demand increased in the 1990s. Namibia is currently responsible for the largest percentage of Devil's Claw production and export. In 1977 Devil's Claw was listed as a protected species in Namibia, thus making harvest and export permits a requirement. Most harvesters in remote areas rely on the harvesting of Devil's Claw as their main source of income.

P1010475.JPG
P1010468.JPG

ECOLOGICAL & SOCIAL BACKGROUNDS​

Between 600-1000 tons of dried Devil’s Claw are annually exported from Namibia. Sustainability is, therefore, an absolute necessity and is something EcoSo Dynamics strives for fervently. EcoSo Dynamics conducts cultivation trials to cater for the increase of international demand.

 

EcoSo Dynamics is determined to secure sustainable sources of the raw material and encourages that the gatherers have a share in the raw materials through accessible marketing channels, fair prices, training and participation in quality controls. One of the target groups is the indigenous community of the San in north-eastern Namibia. This community has been native to this area for an incredible 30.000 years and working alongside them is integral to the ethos of EcoSo Dynamics.

 

It is estimated that about 8000-10000 harvesters support their livelihoods by harvesting Devil’s Claw. It is therefore a major contributor to household income in rural areas.

P1010500.JPG
P1010292.JPG

HEALTH BENEFITS

Devil’s Claw offers a variety of health benefits.


The local Namibian San people have made use of devil’s claw as a form of used as an all-purpose tonic assisting with ailments such as chest pains, emaciation, weakness, fatigue, urinary problems, digestive disorders and fever amongst others. During pregnancy devil's claw is used as an analgesic while it is also made into ointments to heal sores, ulcers and boils.

 

Devil's Claw is in great demand today and used as an anti-inflammatory, helping with arthritis and joint pain.

 

In the last 50 years, it has become well-known as a treatment for rheumatism, arthritis and gout in the western world. With ever-improving scientific research in the 1950s, it was discovered that devil’s claw contains iridoid glycosides, a class of compounds that has demonstrated anti-inflammatory effects. Furthermore, it was discovered that Devil's Claw inhibits the protein-degrading enzymes in the matrix of the articular cartilage and is therefore used in the treatment of arthrosis. As commercial pain and anti-inflammatory remedies became more accessible yet controversial due to their numerous side effects, devil's claw supplements underwent multiple studies to prove to be a natural alternative for inflammatory-related conditions, without the risk of side effects.

Would you like to share our info with others?
Download our free Devil's Claw pamphlet!

DSC_0088.JPG