top of page
P1010500.JPG

DIE BALANCE & DYNAMISCHE BEZIEHUNG ZWISCHEN

ÖKOLOGISCH, WIRTSCHAFTLICH
& SOZIALE FAKTOREN

GACP+

Gute Landwirtschafts- und Sammelpraktiken

EcoSos Engagement für GACP und Nachhaltigkeit

Am 24. September 2018 fand die offizielle Einweihung des Kindergartens auf der Farm Otjekongo statt.

Der Kindergarten wurde mit finanzieller Unterstützung von Projekt Lilli eV sowie einer Firma in Frankreich komplett neu gebaut. Nach Monaten des Planens und Bauens konnte der Kindergarten endlich seine Pforten öffnen.  

Die notwendige Schulausstattung, darunter Möbel, Bücher, Spielsachen, Lehrmittel und vieles mehr, wurde durch Spenden finanziert.

Es war ein reges Treiben, als die Kleinen endlich den neuen Kindergarten betreten konnten. Eine ausgebildete Kindergärtnerin, hat den Kindergarten liebevoll bis ins kleinste Detail eingerichtet. Die lecker dekorierten „Cupcakes“ und die Limonade zauberten ein Lächeln auf die kleinen Gesichter.

communal_conservancies_registration_20190514.jpeg

Ein großes Extraktionsunternehmen in Europa war eine enorme Unterstützung bei der Vereinbarung nachhaltiger Preisstrukturen, die es uns ermöglichen, unseren Erntearbeitern, Lieferanten und Vertretern eine Prämie zu zahlen. Durch dieses Engagement konnte EcoSo interne Kapazitäten aufbauen, um mit herausfordernden Situationen umzugehen.

Als Exporteure und Mitglieder des Namibian Devil's Claw Exporters Association Trust ist es unser Privileg, Teil des namibischen GACP+-Standardprojekts zu sein:

Die namibischen Teufelskrallen-GACP+-Standards

EcoSo Dynamics CC ist ein aktiver Unterstützer des namibischen GACP+-Standards. EcoSo ist Mitglied des namibischen Devil's Claw Exporters Association Trust, der sich verpflichtet hat, dieses Projekt zu unterstützen und sicherzustellen, dass nicht nachhaltige Ernten beseitigt und im ganzen Land gute Verarbeitungspraktiken angewendet werden. Die Umsetzung dieses Standards erfolgt teilweise im Jahr 2022 und wird im Jahr 2023 vollständig umgesetzt.

 

Dadurch können namibische Exporteure ihren Kunden, nämlich EU-Importeuren, eine langfristige Versorgung garantieren. Nachhaltig geerntete Teufelskralle mit hohen Verarbeitungsstandards wird in der erforderlichen Menge von etwa 1000 t pro Jahr verfügbar sein.   

Das Projekt wurde initiiert und finanziert durch das Programm BioInnovation Africa (BIA) der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) über deren Träger GIZ. Mit NANCI (Namibian Network of the Cosmetics Industry) wurde eine kompetente und unparteiische Organisation gefunden, die das Projekt leitet und umsetzt. Givaudan/Naturex, der wahrscheinlich größte EU-Importeur von Teufelskralle, ist ebenfalls Teil dieses Projekts. Als kommerzieller Partner sind das Engagement und die Verpflichtung von Givaudan für nachhaltige Ernte und gute Verarbeitungspraktiken einer der größten Beiträge und der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts. Durch ihre aktive Unterstützung des Projekts und ihr soziales Engagement mit Kindergärten in der Sambesi-Region in Namibia steht das Projekt auf einem starken Fundament.

 

Der endgültige Entwurf des Standards wurde mit Beiträgen aller Beteiligten in der namibischen Lieferkette erstellt. Dies geschah durch verschiedene Stakeholder-Meetings. Darüber hinaus wurde in einigen Teufelskrallen-Hotspots eine grundlegende Ressourcenbewertung durchgeführt, um die Notwendigkeit und den eindeutigen Sinn des GACP+-Standards zu demonstrieren, um Namibias Führungsrolle im Bereich der Teufelskralle zu behaupten. Es wird davon ausgegangen, dass Namibia etwa 95 % der weltweiten Teufelskralle produziert und dass die Jahresproduktion zwischen 600 und 1000 t pro Jahr liegen kann.  

Das + im Standard zeigt an, dass Devil's Claw, die nach diesem Standard gekauft wurden, ABS-konform ist. Namibias ABS-Verordnung wurde 2021 in Kraft gesetzt und wird 2022 angewendet. Die Lieferkette hat bis Oktober 2022 Zeit, sich an diese neue Gesetzgebung anzupassen, danach müssen die vorherige Zustimmung nach Inkenntnissetzung (PIC) und gegenseitig vereinbarte Bedingungen (MAT) eingehalten werden. Der Standard wurde der namibischen Regierung umfassend mitgeteilt, wo er vom Ministerium für Umwelt, Forstwirtschaft und Tourismus (MEFT) unterstützt wird. MFT ist auch die zuständige Behörde für die ABS-Verordnung. Es wird erwartet, dass der Standard vom Namibian Standards Institute gepflegt und verwaltet wird.  

Durch das Projekt wurden fast 100 Teilnehmer in der theoretischen Anwendung der Norm geschult. Rund 60 Teilnehmer haben den Test bestanden und heißen nun „Champions“. Sie absolvieren eine weitere praktische Schulungsrunde, nach der sie qualifiziert sind, Erntehelfer zu schulen und Inspektionen durchzuführen, um sicherzustellen, dass Erntehelfer, Lieferanten, Agenten und Exporteure den Standard einhalten. Der Standard ist freiwillig, und wir hoffen sehr, dass die Industrie diese Gelegenheit nutzen wird, um nachhaltige Ernte- und gute Verarbeitungspraktiken in Namibia zu unterstützen.

Durch dieses Engagement wird Namibia seine führende Rolle als weltweit größter Lieferant von Teufelskralle beibehalten.

WhatsApp Image 2021-07-27 at 12.17.36 (7).jpeg
bottom of page

P1010500.JPG

THE BALANCE & DYNAMIC RELATIONSHIP BETWEEN

ECOLOGICAL, ECONOMIC
& SOCIAL FACTORS

GACP+

Good Agricultural and Collection Practices

EcoSo's Commitment to GACP and sustainability

Sustainable harvesting and good processing techniques have always been of the highest priority to EcoSo Dynamics. Over the years EcoSo has managed to build an excellent procurement team, which has taken the lead and helped many rural communities to comply with sustainable harvesting practices. The effort has paid off since we are now proudly commercial partners with 19 registered Conservancies or conservation areas with a total of potentially 4436 registered harvesters of which 1365 women and 1231 men are active harvesters, producing close to 160t of sustainably harvested Devil’s Claw in the 2021 harvesting season. 

communal_conservancies_registration_20190514.jpeg

A big extraction company in Europe has been of tremendous support in agreeing to sustainable price structures which allows us to pay a premium to our harvesters, suppliers and agents. Through this engagement, EcoSo has been able to build internal capacity to handle challenging situations.

As exporters and members of the Namibian Devil’s Claw Exporters Association Trust, it is our privilege to be part of the Namibian GACP+ Standard project:

The Namibian Devil's Claw GACP+ Standards

EcoSo Dynamics CC is an active supporter of the Namibian GACP+ Standard. EcoSo is a member of the Namibian Devil’s Claw Exporters Association Trust, which has pledged to support this project, ensuring that unsustainable harvesting will be eliminated and good processing practices will be applied throughout the country. The implementation of this Standard will happen partly in 2022 and will be fully implemented in 2023.

 

Through this, Namibian Exporters will be able to guarantee long term supply to their customers namely, EU importers. Sustainably harvested Devil’s Claw of high processing standards will be available at the required quantity of about 1000t per annum.    

The project has been initiated and is financed by the BioInnovation Africa (BIA) program of the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) through its executing arm the GIZ. Through NANCI (Namibian Network of the Cosmetics Industry) a competent and impartial organization has been found to manage and implement the project. Givaudan/Naturex probably the biggest EU importer of Devil’s Claw is also part of this project. As a commercial partner, Givaudan’s engagement and commitment to sustainable harvesting and good processing practices are one of the biggest contributors and key to the success of this project. Through their active support of the project and their social engagement with Kindergartens in the Zambezi Region of Namibia, the project stands on a strong foundation.

 

The final draft standard has been set up with the input of all stakeholders in the Namibian supply chain. This has happened through various stakeholder meetings. Further to this, a basic resource assessment has been carried out in some Devil’s Claw hotspots to demonstrate the necessity and unambiguous sense of the GACP+ standard in order to maintain Namibia’s leadership in the field of Devil’s Claw. It is assumed that Namibia produces about 95% of the world's Devil’s Claw and that the annual production can be between 600 and 1000t per annum.

The + in the Standard indicates that Devil’s Claw bought under this standard is ABS compliant. Namibia’s ABS regulation has been effected in 2021 and will be applied in 2022. The supply chain has until October 2022 to adapt to this new legislation, after which previously informed consent (PIC) and mutually agreed terms (MAT) need to be complied with. The standard has been widely communicated to the Namibian Government where it gets support from the Ministry of Environment, Forestry and Tourism (MEFT). MFT is also the competent authority for the ABS regulation. It is anticipated that the standard will be maintained and managed by the Namibian Standards Institute. 

Through the project close to 100 participants have been trained in the theoretical application of the standard. About 60 participants have passed the test and are now called “Champions”. They will undergo another round of practical training after which they are qualified to provide training to harvesters and to make inspections in order to ensure that harvesters, suppliers, agents and exporters are compliant with the standard. The standard is voluntary, and it is our great hope that the industry will embrace this opportunity to support sustainable harvesting and good processing practices in Namibia.

Through this engagement, Namibia will maintain its leading role as the biggest supplier of Devil’s Claw Word Wide.

WhatsApp Image 2021-07-27 at 12.17.36 (7).jpeg