top of page
DSC03579.JPG

DIE BALANCE & DYNAMISCHE BEZIEHUNG ZWISCHEN

ÖKOLOGISCH, WIRTSCHAFTLICH
& SOZIALE FAKTOREN

KINDERGARTEN OTJEKONGO

Am 24. September 2018 fand die offizielle Einweihung des Kindergartens auf der Farm Otjekongo statt.

 

Der Kindergarten wurde mit finanzieller Unterstützung von Projekt Lilli eV sowie einer Firma in Frankreich gebaut. Nach monatelanger Planungs- und Bauzeit konnte der Kindergarten endlich seine Pforten öffnen. Die notwendige Schulausstattung, darunter Möbel, Bücher, Spielsachen, Lehrmittel und vieles mehr, wurde mit Spenden finanziert.

 

Es war ein reges Treiben, als die Kleinen endlich den neuen Kindergarten betreten konnten. Eine ausgebildete Kindergärtnerin, hat den Kindergarten liebevoll bis ins kleinste Detail eingerichtet. Die lecker dekorierten Cupcakes und die Limonade zauberten ein Lächeln auf die kleinen Gesichter.

 

Miriam, die Leiterin des Kindergartens, erhielt ihre Ausbildung an der Amos Meerkat School. Sie betreut die 30 Kinder im Alter von 2-6 Jahren, die in zwei Klassenzimmern untergebracht sind. Die Aktivitäten reichen von Singen, Malen, Spielen, Basteln und Lernen über die Welt und unsere Umwelt.

 

Während die Frauen für EcoSo Dynamics die Teufelskralle sortieren und ein zusätzliches Gehalt verdienen, sind die Kinder nun im Kindergarten bestens versorgt. Kinder, die den Kindergarten auf der Farm Otjekongo besuchen, haben nun die Möglichkeit, eine grundlegende Kindergartenausbildung zu erwerben, die ihnen beim Schulbesuch in den umliegenden Dörfern und Städten hilft.

Kiga .JPG

ZUSAMMEN

GEGEN

WILDEREI

Ein Großteil der Teufelskrallenernte von EcoSo wird im Norden gesammelt, insbesondere in der Sambesi-Region Namibias.

Leider fällt diese Region viel Wilderei zum Opfer, insbesondere von Nashörnern und Elefanten. Anti-Wilderer-Einheiten haben keine andere Wahl, als zu schießen, um zu töten. Bei einem dieser Wildereiangriffe kam einer der langjährigen Erntehelfer von EcoSo auf tragische Weise ums Leben und wurde getötet. Dies führte dazu, dass der Rest unserer Erntemaschinen um ihre Sicherheit fürchtete. Der Mangel an Vertrauen führte dazu, dass weniger Erntehelfer die Felder bearbeiteten, was im Gegenzug dazu führte, dass Erntearbeiter nach wertvollem Einkommen suchten und unsere Arbeit bei EcoSo langsamer wurde.

EcoSo hatte ein Treffen mit dem Umweltministerium von Namibia. Das Treffen kam zu dem Schluss, dass diejenigen, die auf den Feldern arbeiten wollten, Markenhemden tragen sollten, die ihre Ernterechte offenlegten.

EcoSo Dynamics versorgte zusammen mit zwei Unternehmen aus Frankreich Erntehelfer mit 600 knallgelben T-Shirts, die auf Vorder- und Rückseite mit dem Slogan „TOGETHER AGAINST POACHING“ sowie einer Teufelskralle und den Namen unterstützender Unternehmen gekennzeichnet sind.

Die hellen Shirts heben unsere Erntehelfer von der namibischen Landschaft ab und geben ihnen ein Gefühl von Sicherheit. Seit der Einführung der Shirts gab es keine Zwischenfälle oder Verwechslungen mehr.

Screenshot 2022-02-21 at 11.12.10.png

BOHRUNGEN KWANDO

Im Juli 2021 sponserte Ecoso Dynamics das Bohren nach Wasser im Kwando Conservancy für die Harvesters. Sie
gelang es, zwei Löcher mit ausreichend Wasser zu finden, wo eine Pumpe und zwei Tanks aufgestellt wurden. Jetzt die Erhaltung
ausreichend Wasser hat.


Die zweite Bohrung im Wuparo-Gebiet ist im Gange, und hoffentlich bald der Traum von der Wasserversorgung für dieses Naturschutzgebiet,
wird sich auch bewahrheiten.

20210605_100811.jpg
DC4.JPG
bottom of page

DSC03579.JPG

SOCIAL & ENVIRONMENTAL

PROJECTS SUPPORTED BY ECOSO DYNAMICS

KINDERGARTEN OTJEKONGO

On September 24, 2018, the official inauguration of the kindergarten on Farm Otjekongo took place.

 

The kindergarten was built with the financial support of Projekt Lilli e.V., as well as by a company in France. After months of planning and construction, the kindergarten could finally open its doors. The necessary schooling equipment, amongst them furniture, books, toys, teaching aid, and much more, was financed with donations.​

 

It was a hustle and bustle when the little ones could finally enter the new kindergarten. A trained kindergarten teacher, lovingly furnished the kindergarten down to the smallest detail. The deliciously decorated cupcakes and the lemonade conjured up a smile on the little faces.

 

Miriam, the head of the kindergarten, received her education at the Amos Meerkat School. She cares for the 30 children aged 2-6 years, who are accommodated in two classrooms. Activities range from singing, painting, playing, crafting and learning about the world and our environment.

 

While the women sort the devil's claw for EcoSo Dynamics and earn an additional salary, the children are now well cared for in the kindergarten. Children attending kindergarten at Farm Otjekongo will now have the chance to acquire a basic kindergarten education which will help them when leaving for school in the nearby villages and towns.

Kiga .JPG

TOGETHER

AGAINST

POACHING

Much of EcoSo’s Devil’s Claw harvest is collected in the North, specifically in the Zambezi Region of Namibia.

Unfortunately, this region falls victim to a lot of poaching of wildlife, especially rhinos and elephants. Anti-poaching units have no choice but to shoot to kill. During one of these poaching attacks, one of EcoSo’s longtime harvesters tragically lost his life and was killed. This left the rest of our harvesters fearing for their safety. The lack of trust lead to fewer harvesters working the fields which in return led to harvesters looking for valuable income and our work at EcoSo slowing down.

EcoSo had a meeting with the Ministry of Environment of Namibia. The meeting concluded that those who wished to work in the fields were to wear branded shirts, revealing their harvesting rights.

EcoSo Dynamics, together with two companies from France supplied harvesters with 600 bright yellow T-Shirts, marked with the slogan “TOGETHER AGAINST POACHING” on the front and back, as well as a devil’s claw and the names of supporting companies.

The bright shirts make our harvesters stand out from the Namibian landscape and make them feel safer. Since the introduction of the shirts, there have not been any more incidents or misidentifications.

Screenshot 2022-02-21 at 11.12.10.png

BOREHOLES KWANDO

In July 2021 Ecoso Dynamics sponsored the drilling for water at the Kwando Conservancy for the Harvesters. They managed to find two holes with sufficient water, where a pump and two tanks were erected. Now the conservancy has sufficient water.


The second drilling is in progress in the Wuparo area, and hopefully, soon the dream of water supply for this conservancy will come true as well.

20210605_100811.jpg
DC4.JPG